Linux

Linux war Anfang 2000er Jahre in der grossen Masse höchstens ein abstraktes Stichwort bei der Frage nach möglichen Alternativen zu Windows.

Heute jedoch werden immer mehr Linux Distributionen nicht nur auf Servern sondern auch PCs und Notebooks eingesetzt. Dies liegt daran, dass Distributionen wie z.B. Ubuntu Linux (mein Favorit) heute schon so einfach im Setup und der Bedienung sind, dass sie unter Umständen sogar für Einsteiger (Internet und Textverarbeitung…) besser geeignet sein können als Windows.

Ich selbst kann auf über 10 Jahre Erfahrung mit verschiedensten Linux Distributionen zurück greiffen, sei es für Server (Debian Linux/Ubuntu, SuSE/Redhat/CentOS/Mandrake) oder für den Arbeitsplatz- bzw. Privat-PC (Ubuntu, Mandrake, SuSE).

Natürlich setze ich selbst auch nur Linux Server ein, habe jedoch im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeiten auch viel Erfahrung in der Kombination Linux-Host — VMWare Server — Windows Server (virtuell) für Firmen mit expliziter Windows Server Anforderungen (und trotzdem den Flexibilitäts-Vorteilen (Hardware, Desaster Recovery…) von Linux).

Im Untermenü „Firewall / Gateway“ ist noch die Original Doku einer Arbeit aus der Zeit der Fachhochschule. Die Anleitung für eine Firewall und VPN-Gateway ist auch mit den aktuellsten Linux Kerneln grundsätzlich so noch korrekt. Es gibt jedoch zahlreiche Fix-Fertig-Firewall Lösungen, welche dem Anfänger und auch Fortgeschrittenen schnellere und allenfalls konfortablere Lösungen bieten (dafür evtl. weniger flexibel/anpassbar).

Wenn Sie Fragen dazu oder allgemein zu Linux haben, schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail und ich werde schauen, ob ich Ihnen weiterhelfen kann. Nur in den Bereichen Software- und Kernel-Programmierung bin ich leider der falsche (System-Automatisierungen mit Shell- und Perl-Scripten hingegen brauche ich täglich).